Forum Heimautomatisierung / Hausautomatisierung / Haussteuerung Foren-Übersicht Forum Heimautomatisierung / Hausautomatisierung / Haussteuerung
Alles rund um die moderne Heimautomatisierung
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EZcontrol XS1 Firmware Ver. 3.0.0.4687 RC5 - Release

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum Heimautomatisierung / Hausautomatisierung / Haussteuerung Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: Fr Apr 11, 2014 15:26    Titel: EZcontrol XS1 Firmware Ver. 3.0.0.4687 RC5 - Release Antworten mit Zitat

EZcontrol XS1 Firmware Ver. 3.0.0.4687 RC5

- Bitte lesen Sie alle Warnungen im Changelog unten BEVOR SIE UPDATEN

Nur notwendig, falls Ihr XS1 vor ca. 03/2011 gekauft wurde: Zum Betrieb der 3.0 Firmware wird ein Update auf Bootloader 1.2 dringend empfohlen, da es sonst der Speicherkartenzugriff gesperrt wird, falls in den Bootloader gesprungen und dann per "START" Button neu gestartet wird. Abhilfe: Gerät herunterfahren, stromlos machen und wieder einschalten.

Der Bootloader 1.2 ist mit allen Firmwares 1.x, 2.x und 3.x kompatibel.

Firmware: xs1_3.0.0.4687.zip (Protokoll Version 16)

Hinweis: Es ist möglich die aktuellen 3.0 Anwendungen direkt von unserem Webserver zu starten:Oder downzuloaden:
Aktuelle Bedienungsanleitung:

Firmware History

3.0.0.4687 RC5

- Bugfix: Aktorfunktionen, die nach einer leeren Aktorfunktion lagen, wurden beim Zurücklesen des Backups ignoriert
- Verhinderung des Auftretens doppelter Objektnamen ("Fehler 04") beim Zurücklesen des Backups. Zur Behebung dieses Problems, bitte Backup neu erstellen.


3.0.0.4684 RC4

-Bugfix: IT2 Dimmer Abosulut Funktion dimmte nicht auf 0%


3.0.0.4683 RC3

-Bugfix: IT2 Schalter konnten bei Verwendung der Absolut Funktion und mit Casaremote nicht eingeschaltet werden.
Bitte bei IT2 Funkschaltern und Funkdimmern auf den korrekt eingestellten Aktortyp achten.


3.0.0.4682 RC2

-Bugfix: Fehlerhafte System IT2 (Intertechno 2) ABSOLUT Aktorfunktion (Schalten per HTTP Links und Zuweisungen in Skripten waren dementsprechend auch betroffen)


3.0.0.4572 RC1

- Neu: System BGJ, Funktion "Absolut" ermöglicht nun das Anfahren von Rollladenpositionen (absolutes Dimmen ist nicht möglich).


3.0.0.4493BETA

- Bugfix: System FS20, Aktorzustand bei den Funktionen An-Warten-Aus und Aus-Warten-An
- Bugfix: Anzeige der richtigen Aktorfunktionsbeschreibungen in der Timerconfiguration bei Verwendung der dynamischen Beschriftungen, wie z.B. X%, X°C, Xh_Xm_Xs etc.
Achtung: Hierfür ist die neue xs1config Version notwendig. Bitte updaten Sie, falls Sie diese lokal verwenden.
- Info für Entwickler:
Im Rahmen des Bugfixes wurde die Antwort der *_config_actuator Befehle geändert:
dsc enthält nun die ggf. dynamische übersetzte Beschreibung, z.B. 24°C, andernfalls das gleiche wie dsctpl
dsctpl enthält die Beschreibungsvorlage, z.B. X°C
- Neu: Aktorfunktion Aus-Warten-An (Off-Wait-On) beim virtuellen System und System BGJ
- Neu: Button zum Entfernen der Speicherkarte im laufenden Betrieb (unmount)
Zu finden auf dem Konfiguration-Tab der xs1config Anwendung.


3.0.0.4470BETA

- FHT80B Ansteuerung überarbeitet
- Bugfix: System FS20, Neuer Aktorzustand (newvalue) bei Toggle-Befehl ("doppelter Kanal-Modus") Empfang war falsch (= 18 ).
- Neu: System RSL, Funktion "Absolut" ermöglicht nun auch das Anfahren von Rollladenpositionen.
- Neu: System RS200, Funktionen "Langes An" und "Langes Aus" zum Dimmen und Schaltzuverlässigkeitserhöhung.
- Änderung: System OASE, Erhöhung der Sendedauer für den "Anlernen" Befehl
- Änderung: System BGJ, Anpassung der Wiederholungsanzahl für "Langes An/Aus"
- Änderung: Datenexport, beim Export von Daten im CSV/TSV/TXT/HTXT werden nun ggf. führende Nullen bei Datum und Zeit eingefügt um den Import in einige Programme zu vereinfachen


3.0.0.4391BETA

-Bugfix: RSL Aktoren ließen sich teilweise nicht ausschalten


3.0.0.4385BETA

- Anpassung der xs1config/xs1app Links
- Info: Update der Bedienungsanleitung
- Neu: Unterstützung der Flamingo / ELRO Rauchmelder FA20RF, FA15RF und KD101
FA20RF ist das neuste Modell und ist den anderen vorzuziehen.
Wie auch bei der Rauchmelder-Funkgruppenbildung (siehe auch Rauchmelderanleitung), kann der Master-Rauchmelder am XS1 angelernt werden.

Empfang:
Bei Alarmauslösung wird der Wert auf 100 gesetzt. Eine Rücksetzung ist Aufgabe des Benutzers (Skript), damit Informationen über einen zurückliegenden Alarm erhalten bleiben.

Senden:
Die Rauchmelder wachen ca. alle 2 Sekunden auf um zu empfangen.
Bei einem empfangenen ALARM Funktelegramm, geben sie 5 Sekunden Alarm, dies wird durch weitere Funktelegramme verlängert.

Funktion AN: Sendet ALARM-Befehl 6 Sekunden -> Alarmdauer: ca. 10 Sekunden
Funktion AUS: Setzt den Wert des Aktors auf 0, hat sonst keine Funktion.
Funktion Impuls: Hier ist eine ALARM-Sendedauer in Sekunden angebbar. Gültiger Bereich: 3 - 15 Sekunden.

Wir wissen, dass sich viele XS1 Nutzer im Zusammenhang mit Rauchmeldenr eine Banachrichtigungfunktion wünschen. Diese ist geplant und soll mit einer der nächsten Firmwareversionen ermöglicht werden. Wir haben die Rauchmelder Unterstützung vorab eingebaut, da es durchaus Sinn macht bei ALARM z.B. automatisch die Beleuchtung einzuschalten oder die Rauchmelder selbst als Alarmsirene zu verwenden.

-Neu: Ansteuerung des TRC02 RGB LED Funkdimmers

Der Dimmer wurde ausgewählt, da er adressierbar und relativ preiswert ist, auch ist die Standby-Leistungsaufnahme gering. Leider können die Farben nicht zusammengemischt bzw. mit RGB-Anteil vorgegeben werden. Wir haben versucht eine Farbtabelle aufzustellen, die die Farbauswahl vereinfachen sollte. Die Modi können nicht direkt sondern nur nacheinander durch mehrere Ein-Befehle ausgewählt werden werden.
Die Fernbedienung muss am XS1 angelernt werden.

Unterstütze Funktionen: AN / AUS, diverse Farbeinstellungen, Helligkeit +/-, Sättigung +/-

Eine absolute Angabe der Helligkeit und somit ein "Helligkeits-Slider" in einer App ist nicht möglich.
Wir haben uns deshalb die den Aktorfunktion "Abosolut" zu Ansteuerung der Farben und Sonderfunktionen zu benutzen.
Dies hat den Vorteil, dass Farben und Sonderfuntionen direkt über Skripte erreichbar sind, ohne eine Aktorfunktion anlegen zu müssen.
Absolut Werte:
0/100: AUS/AN
1/2: Helligkeit -/+
3/4: Sättigung -/+
5..99: Farben, siehe Tabelle in der Bedienungsanleitung

D.h. der Aktorzustand zeigt dementsprechend nicht den Helligkeitswert.


3.0.0.4365BETA

- Bugfix: Conrad Elektronic RSL System, Dimmen HOCH/RUNTER/ABSOLUT und falsche Schaltwertanzeige korrigiert. Das Anwählen von 16 Hellgkeitsstufen ist nun mögich (wie bei FS20).
- Bugfix: FS20 Schaltwertanzeige bei HOCH/RUNTER dimmen (seit 3.0.0.4345BETA)


3.0.0.4345BETA

Achtung! Aufgrund des RSL Bugfixes müssen RSL Aktoren an das XS1 neu angelernt werden (bitte ggf HC+Adresse überprüfen)
- Bugfix: Conrad Elektronic RSL System, einige Komponenten waren zuvor nicht steuerbar.
Es wird empfohlen die Hauscodes von einer RSL Handfernbedienung am XS1
anzulernen ("Lernen" Button bei der Aktorkonfiguration), um einen gültigen Hauscode HC1/HC2 Kombination zu erhalten.
Unterstützte Funktionen: AN/AUS/Dimmvorgang starten u. anhalten + Empfang
Hauscodes: HC1 von 0 bis 8191 und HC2 0 bis 4095
Adresse: 1 bis 16
- Neu: Unterstützung der neuen Intertechno Funkschaltkomponenten ohne Hauscodeeinstellrad. (System IT2, Senden + Empfang)
Hauscodes: HC1 von 0 bis 4095 und HC2 0 bis 8191
Adresse: 1 bis 16
Unterstützte Funktionen: AN/AUS, Absolutes Dimmen (gezieltes Einstellen von Helligkeitswerten, bei den bislang getesteten Dimmern in 4 Stufen, 16 ab 3.0.0.4365BETA)


3.0.0.4273BETA

- Bugfix: System AB400 und Intertechno Empfang (betraf nur 3.0.0.4259)
- Änderung der AB400 Ansteuerung zurück auf Stand von 3.0.0.4182

Bekannte Probleme:
- Einige Funktschalter des RSL Systems können nicht angesteuert werden.
Behoben in 3.0.0.4037BETA
- Endzustandsberechnung bei "xx-WARTEN-xx" Aktorfunktionen teilweise noch nicht korrekt.


3.0.0.4259BETA

-Bugfix: Mögliche Sende- und Empfangsprobleme nach einer gewissen Laufzeit des Gerätes (Update empfohlen!)
-Bugfix: Fehler behoben, der zu mehrfacher Skriptausführung führen konnte, wenn der auslösende Aktor/Sensor innerhalb des Skriptes verändert wurde.
-Neu: FS20 TK Klingeltaster Empfang
-System AB400: Sendedauer erhöht + Timing geändert


3.0.0.4182BETA

- Webservergeschwindigkeit erhöht (Problem betraf 3.00.4126 + .4104)
- Optimierung der Statisktikdatenberechnung (Min-/Max-/Durchschnittswerte auf der Speicherkarte), um Nichtansprechbarkeit des XS1 während der Berechnung zu verhindern
- Bugfix: RS200 Fernbedienungen waren empfangbar, aber nicht anlernbar
- Filterung von Werten außerhalb des Messbereiches des WMR200 Windsensors
- Neu: Rote Hinterlegung von Sensoren auf der JavaScript Sensorseite bei schwacher Batterie (Vorraussetzung ist die Übermittlung +Auswertung des Batteriezustandes wie z.B. bei FHT80B + HMS Sensoren)
- Neu: Im Protokoll wurde in der JSON Antwort von "get_list_actuators" ein "state" Element hinzugefügt, das Batteriezustandsmeldungen beinhaltet, falls dies der Sensor unterstützt.

Info:
Es gibt eine neue Android App "SmartHome XS1", die von Victor Mayer entwickelt wurde.
Das Projekt, inklusive Installationsdateien und Quellcode, ist bei Google Code zu finden:
http://code.google.com/p/smarthome-xs1/
Wir haben es erfolgreich mit einem Samsung Galaxy S2 und Android 2.3.3 und dieser XS1 Firmware getestet, auf 4.0.3 gibt es noch Probleme. Daran wird jedoch gearbeitet.


3.0.0.4126BETA

- Bugfix: Wenn der Zugriff mit Passwort erfolgt (i.d. Regel nur über Internet), konnte bei bestimmten Browsern (z.B. Internet Explorer) das Abspeichern von Aktoren u. U. nicht möglich sein.
- Webserververbesserungen


3.0.0.4104BETA

- Bugfix: Behebung von Zugriffsproblemen über Portweiterleitung bei bestimmten Routern
Bekanntes Problem: Wenn der Zugriff mit Passwort erfolgt (i.d. Regel nur über Internet), kann bei bestimmten Browsern (z.B. Internet Explorer) das Abspeichern von Aktoren nicht möglich sein. Dies wird noch behoben.
Behoben in 3.0.0.4126
- Kleinere Sende-/Empfangs-Bugfixes


3.0.0.4037BETA

- Bugfix: Absturz beim Aufruf der xs1app Wetterhistorie, falls noch nicht Sensordaten von 11 Tagen auf der Speicherkarte vorliegen
- Bugfix: Offset und Faktor von Sensorkonfigurationsdaten wurden nicht korrekt in der Backupdatei gespeichert. Bitte eine neue Backupdatei abspeichern (Ein Backup-Button befindet sich jetzt neu auf dem xs1config Konfigurationstab)
- Bugfix: Aktorfunktion "AN-WARTEN-AUS" und Aktortyp "Zeitschalter" funktionierten nicht bei virtuellen Aktoren
- Bugfix: "New Value" nach Ausführung von Zeitfunktionen teiweise nicht korrekt gesetzt
- Bugfix: Timer Schaltzeiten können u.U. bei der Sommerzeitumstellung nicht korrekt berechnet worden sein
- Verbesserte AB400/AB440 Ansteuerung
- Keine Berechnung von Statistikdaten mehr, wenn der Aktor/Sensor deaktiviert ist


3.0.0.3944BETA

- Bugfix: Falsche Hauscodes (betraf 3.0.0.3839 und 3.0.0.3851)
- Bugfix: Mögliches Speicherproblem beim Auslesen/Speichern von Skripten
- Bugfix: Der neue Aktorwert "newvalue" wurde beim Empfang von FHT Sollwerten nicht aktualisiert.
- Neu: JavaScript Hauptseite (/index.html) überarbeitet:
Hinterlegung von FHT Sollwerten mit Grau, falls eine Sollwertübertragung noch aussteht.
Anzeige von unbekannten Zuständen mit -, stat 0.0.
- Neu: Backup / Restore Funktion zur Sicherung der Daten (Zu finden auf der "Other" HTML Seite)
Es kann eine Webanwendung inkl. der Konfigurationsdaten gedownloadet werden und später mit einem Webbrowser geöffnet werden, um die Daten unter Angabe der IP Adresse zurückzuspielen.
Es werden die Aktoren, Sensoren, Timer und Skripte gesichert, die allgemeinen Einstellungen müssen "per Hand" vorgenommen werden.

Mit Ausnahme der Hauscodes des Systems BGJ sind die Daten in der Konfgurationsdatei editierbar.
Zu beachten ist, dass beim Zurücklesen der Daten vorher keine Löschung der alten Daten vorgenommen wird, d.h. jeden Aktor/Sensor etc. wird einzeln überschrieben.
Deshalb gelten hier die gleichen Regeln wie beim manuellen Abspeichern:
Es kann kein Element gespeichert werden, das schon mit dem gleichen Namen unter einer anderen Speicherplatznummer existiert.
D.h. falls z.B. eine Rücksicherung gleichbenannter Elemente in anderer Reihenfolge gewünscht wird, bitte die Konfigurationsdaten gemäß Anleitung vorher löschen.


3.0.0.3851BETA

- Bugfix: Mögliche Verfälschung von Funkbefehlen, falls irgendwann zuvor der wait() Befehl in einem Skript benutzt wurde. Dadurch wurden z.B. Funkbefehle teilweise scheinbar nicht ausgeführt.
- Bugfix: Fehlerhafte Hauscodes beim Abspeicher von Sensoren (betraf nur 3.0.0.3839)


3.0.0.3839BETA

- Bugfix: Nichtaussendung von Skriptbefehlen unter ganz bestimmten Umständen
- Bugfix: Speicherfehler, der zu sporadischen Problemen verschiedenster Art geführt haben könnte (z.B. Probleme beim wait() Befehl, Fehlschaltungen u.a.)
- Bugfix: Der neue Aktorwert "newvalue" wurde beim empfangenen Telegrammen nicht aktualisiert
- Neu: Unterstützung der HomeEasy Komponenten der Baureihen HE1xx, HE2xx, HE3xx (Senden/Empfang) und HE8xx (nur Senden, Empfang nur, wenn Fernbedienungen sich im HE100/HE200/HE300 Kompatibilitätmodus befinden). XS1 Systemeinstellung: System HE.
Hauscodes HC1: 0 bis 4294967296, HC2: 0 bis 1023
Adresse: 0-47
Die HE1xx/HE2xx/HE3xx Fernbedienungen sind anlernbar (dicht an das XS1 halten).
Schaltfunktionen: AN/AUS

HE5xx Komponenten werden mit den original Funkbefehlen nicht unterstützt , diese lassen sich jedoch oft auf das EZcontrol XS1 System AB400 anlernen (Informationen, ob dies bei allen HE5xx Komponenten möglich ist, liegen uns leider nicht vor).


3.0.0.3744BETA

- Bugfix: Ein Skript wurde aufgrund einer Aktor-/Sensoränderung nicht ausgeführt, falls der Aktor/Sensor eine Wertzuweisung vor einer von diesem abhängigen Bedingung erfuhr.
- Änderung: Halbierung der Intertechno Impulsschalter Auslösezeit (Aktorfunktion "Impuls"). Anpassung des gültigen Zeitwertebereichs von 1-3 auf 1-8.
Hintergrund ist die mögliche Ansteuerung von Stromstoßschalter durch Intertechno Impulsschalter.


3.0.0.3741BETA

- Bugfix: Zeitfunktionen (z.B. An-Warten-Aus) bei Aktoren mit Speicherplatznummer>32 funktionierten nicht (alle Systeme ausser FS20 betroffen)
- Bugfix: Anzeige von Temperaturwerten als Funktionsnamen jetzt mit einer Nachkommastelle


3.0.0.3703BETA

- Bugfix: Fehler in der Aktorfunktionsliste. Alle neuen (nur diese) Funktionsnamen verschieben sich leider um eine Position und müssen neu abgespeichert werden. Wir bitten dies zu entschuldigen.


3.0.0.3700BETA

- Bugfix: Scheinbar unvollständig abgearbeitete Skripte oder unzuverlässige Schaltungen durch nicht Einhaltung von Befehlspausen (Bug seit ca. Version 3.0.0.3050). Bitte um Feedback per Email, falls Probleme im Einzelfall bestehen bleiben.
- Bugfix: Direkter Empfang von allen FHT Fensterkontakten
- Bugfix: U.u. keine FHT Sollwertübername kurz nach dem Einschalten des XS1
- Bugfix: Unter bestimmten Umständen wurde der manuelle FHT Modus, anstatt dem automatischen Modus gesetzt.
- Bugfix: Mehrfachempfang von Sensorwerten bei Nutzung der Messwertkorrrektur mit Offset und Faktor
- Bugfix: Beschädigung von Konfigurationsdaten beim Abspeichern in selten Fällen unter ganz bestimmten Umständen.
- Neu: Viele neue Funktionsbeschreibungen/Tastenbeschriftungen, u.a. für AN-WARTEN-AUS, Temperatur sich automatisch anpassende Beschriftungen (siehe z.B. XhXmXs, X%, X°C, X°C_A, X°C_M)
- Neu: Anzeige der FHT8 Ventilöffnung in % unter der zugehörigen FHT Adresse und Sensortyp "Anderer" bzw. "Other" (experimentell, momentan im Takt der Ist-Wert Übertragungen)


3.0.0.3507BETA

- Bugfix: Mögliches Sendeproblem bei FHT80 Nutzung
- Bugfix: Aktoren vom System BGJ ließen sich nicht mehr speichern
- Bugfix/Verbesserung: Intertechno und AB440 Funktelegrammtiming
- Bugfix: Zuweisung von Werten an Rolladen/Jalousie Aktoren in Skipten, z.B. Rolladen=50;
- Neu: Direkter Empfang von FHT8TF-2 Tür-/Fenstersensoren
Die Sensoren können angelernt (System FHT, Typ Fenster- oder Türkontakt). Am besten direkt nach dem Einlegen der Batterien.
Sie verfügen dann über eigene Hauscodes, die sich auch nach einem Batteriewechsel nicht ändern. Eine Anzeige des Batteriezustandes ist vorhanden (XS1 HTML Ansicht, bzw. ggf. in Apps).
Es muß beachtet werden, dass diese, aufgrund der FHT80B Empfangszeitfenster, Ihre Daten auch nur in bestimmten Intervallen übermitteln.
Im Ruhezustand findet eine Übertragung alle 4 Minuten statt, wenn sich der Zustand ändert, sofort oder im Worst Case nach¨~2 Minuten, d.h. die Sensoren sind nur bedingt für Alarmanlagen nutzbar.
- Neu: Unterstützung des Conrad Elektronic RSL Funkschaltsystems
Einfach Hauscode 1-16 und Adresse 1-16 im XS1 selbst festlegen, Funkschalter in den Anlernmodus versetzen und Einschaltbefehl mit dem XS1 senden.

Bekannter Fehler:
- Der Aufruf der xs1app Weterhistorie führt zu einem Geräteabsturz, falls noch nicht genügend Messwerte auf der Speicherkarte vorhanden sind.
Bitte lassen Sie das XS1 eine Tag Werte aufzeichen, bevor Sie die Wetterhistoie aufrufen.
Dieser Fehler wird mit einem kommenden Update behoben. Behoben in 3.0.0.4037BETA


3.0.0.3458BETA

- Neu: Unterstützung des Oregon Scientific THWR800 Poolsensors (System WMR200, Typ Temperatur)
http://www.ezcontrol.de/shop/product_info.php/info/p143_Oregon-Scientific---THWR800-Wasser---Pool--Thermometer.html
- Bugfix: Blockierung des Webservers bei Zugriffen mit bestimmten Webbrowsern bzw. Proxies
- Änderung: Abfrage aller FHT80B2/3 Zustände nur noch bei XS1 Neustart, nicht mehr beim Abspeichern eines FHT Aktors. Kleinere Änderungen der FHT Ansteuerung.
- Änderungen für den korrekten Empfang von Düwi-Wandschaltern (System IT). Bei Aus-Tastung wurde zusätzlich ein Ein-Signal generiert.
- Verringerung der Wahrscheinlichkeit des Falschempfangs von Intertechno und AB400 Funkbefehlen


3.0.0.3421BETA

- Neu: Zusätzliche Anzeige des Sollzustandes ("New Value"), bei bidirektionalen Aktoren (z.B. FHT80B) auf den /*actuators.html Seiten
- Neu: Anforderung der aktuellen FHT Soll-/Ist-Werte nach Neustart des XS1 (dauert mind. 4 Minuten) und nach dem Abspeichern von FHT Aktoren.
D.h. das Setzen eines Sollwertes, damit ein FHT80B2/3 Ist-Werte liefert, ist nicht mehr erforderlich.
- Verbesserung der FHT80B2/3 Kommunikation
- /links.html (Other) + /timers.html Webseiten überarbeitet
- Bugfix: Kurzzeitige Anzeige von 0°C nach dem Setzen eines FHT80B Sollwertes behoben
- Änderung: Ein der Zeitstempel eines Aktor bzw. Subscription Ereignis wird erst generiert, wenn ein der Sollwert ("newvalue") eines bidirektionalen Aktors zum Aktor übertragen wurde (betrifft momentan nur FHT80B2/3)
- Neu: Ausgabe des "newvalue" Element bei "get_list_actuators" z.B. für die Anzeige von Sollzuständen in Aktorübersichten/Bedienseiten

Startabfolge:
- Initialisierung der virtuellen Aktoren/Sensoren
- Initialisierung der realen Aktoren
- Ausführung der "autostart"-Skripte
- Anforderung der FHT80B2/3 Soll-und Ist-Werte, sofern zu dem Zeitpunkt noch nicht Empfangen

Anmerkung: Kunden, die mit dieser Firmware noch Probleme bei der Übertragung von FHT Werten haben, möchten wir bitten, nochmal sicherzustellen, dass sich kein sendendes/störendes Gerät, wie z.B. WLAN Router, DECT Telefon oder ein offener Computer in unmittelbarer Nähe des XS1 befindet.
Ein (sehr) schwaches, aber konstantes Flackern der RF Leuchtdiode kann hier ein Hinweis auf Störungen sein. Oft hilft hier schon ein Drehen des XS1 oder ein anderer Aufstellort.


3.0.0.3322BETA

- Bugfix: Skriptfehlermeldung bei wait() (seit 3.0.0.3278BETA)
- Neu: System BGJ (Berker/Gira/Jung) Aktorfunktionen Dimmen+ / Dimmen- zum relativen Dimmen.
- Neu: System Marmi: Aktorfunktionen Dimmen+ / Dimmen- zum relativen Dimmen.
Achtung: Systembedingt wirken sich die Dimmfunktionen immer nur auf den zuletzt angesteuerten Marmitek Aktor aus, nicht zwangläufig auf den, unter dem die Dimmfunktionen gespeichert wurden.


3.0.0.3300BETA

- Verbesserung der Zuverlässigkeit der Ansteuerung von Marmitek Aktoren über TM13 und insbesondere CM15PRO
- Bugfix: HMS Sensoren mit bestimmten Hauscodes konnten nicht angelernt/empfangen werden (Problem bestand ab ca. 3.0.0.3018BETA)


3.0.0.3278BETA

- Bugfix: Behebung zweier Fehler, die zu Sendeausfällen und anderen sporadischen Fehlern geführt haben.
- Bugfix: Skriptfehlermeldung "Unexpected ')' " bei retrg() und wait()

Wir möchten die Kunden bitten, die andere sporadische Fehler gemeldet haben, uns kurz ein Feedback per Email zu geben, ob diese nun ebenfalls behoben sind oder weiterhin bestehen.


3.0.0.3183BETA

-Bugfix: Verzögerung von Schaltbefehlen, falls irgendwann vorher eine Datenabfrage von der Speicherkarte erfolgte

3.0.0.3181BETA

-Bugfix: Keine Erreichbarkeit mehr per Netzwerk in Netzen mit vielen/großen Broadcasts


3.0.0.3123BETA

- Bugfix: Passworteingabeaufforderung bei bestimmten Webbrowsern bei Bearbeitung von Aktor-/Skriptkonfigurationen
- Bugfix: Weiterer Webserver Bugfix
- Bugfix: Unter bestimmten Umständen mögliche Skriptausführung eines Skriptes mit dem Typ "Bei Änderung" durch andere, als die im Skript vorkommenden Aktoren/Sensoren
- Bugfix: NTP Status auf "Fehler" (betraf nur Version 3.0.0.3057)
- Weitere Bugfixes, die potentiell Send- oder Empfangsausfälle auslösen könnten.
Wir möchten die Kunden bitten, die diese Fehler betrafen, uns zu emailen, ob diese nun behoben sind, da wir diese noch nicht reproduzieren konnten.
Vielen Dank auch nochmal an alle Kunden, die uns hier schon unterstützt haben!


3.0.0.3057BETA

- Bugfix: Bug im Webserver beseitigt, der vielfältige Auswirkung gehabt haben könnte, u.a. Verlangsamung der Gerätereaktionszeit im Betrieb, Instabilitäten und anderes.
- Bugfix: Fehler der Version 3.0.0.3050 in der Aktor "absolut" Funktion, der u.a. Skriptprobleme erzeugt hat
- Neu: Unterstrich _ im Aktor- und Sensornamen als ersten Zeichen jetzt erlaubt.
Aktoren/Sensoren werden in der JavaScript Bedienoberfläche ausgeblendet und können so z.B. als unsichtbare interne Variablen genutzt werden.


3.0.0.3050BETA

- Bugfix: mögliche Sendeausfälle (betrifft alle Systeme)
- Bugfix: System BGJ (Berker/Gira/Jung) Wandsender:

ACHTUNG aufgrund eines Bugfixes betreffend einiger Berker/Gira/Jung Wandsender, mussten wir leider die Berker/Gira/Jung HC2 + Adresszuordnung nochmal ändern:
Gruppe A Taste 1-8: Adresse=1-8
Gruppe B Taste 1-8: Adresse=9-16
Gruppe C Taste 1-8: Adresse=17-24
Lichtszenen Taste 1-5: Adresse=25-29

HC2 ist für die jeweilige Fernbedienung für eine Taste durch Anlernen zu bestimmen und kann dann bei allen anderen Aktor-Speicherplätzen der gleichen Fernbedienung von Hand, ohne Anlernen, geändert werden.

- Bugfix: System BGJ Dimmeransteuerung und andere Inkompatibiltäten
- Bugfix: System BGJ Sendeproblemen von Version 3.0.0.3018 behoben
- Bugfix: System BGJ Schaltzustände


ANMERKUNG:
Ein feineres "relatives Dimmen" beim System BGJ ist für das nächste Firmware Release geplant.


3.0.0.3018BETA

- Verbesserung: FHT80B Übertragungssicherheit
- Bugfixes/Verbesserungen: 433MHz Empfang u.a. WMR200 und Ventus
- Bugfix: System BGJ (Berker/Gira/Jung) sporadische Sendeausfälle behoben (Sollten, wider Erwarten, noch Probleme auftreten, diese bitte per Email melden)
- Bugfix: Sporadischer Mehrfachempfang von Sensoren der Systeme WMR200, HMS, Ventus
- Bugfix: Positions-Anfahrfunktionen beim System FS20, Aktortyp Rolladen/Jalousie/Markiese
- Bugfix: System FS20, Aktortyp Rolladen/Jalousie/Markiese: jetzt keine Positionsänderung bei Funktion Absolut 0, wenn letzter bekannter Zustand schon 0 ist
- Anfahren der Positions bei System FS+Intertechno und Aktortyp Rolladen/Jalousie/Markiese nur aktiv, wenn Gesamtzeit konfiguriert, d.h. ungleich 0
- Bugfix: get_config_* (ausser _actuator) lieferte die falschen IDs der Objekte zurück

ANMERKUNG:
Die Berker/Gira/Jung Dimmeransteuerung etc. ist in Arbeit, wir rechnen damit, dass es hier ca. Ende KW17 ein weiteres Firmware Update geben wird.


3.0.0.2806BETA

- Änderung: Empfangseinstellungen 433/868MHz, Betrifft alle Systeme, speziell auch "Vent831"
- Bugfix: Energiespitzenwert System EM
- Interpretation der FS20 Toggle/Dimm Befehle für FS20 Sensoren


3.0.0.2685BETA

- Bugfix: sporadische Systemneustarts (und darausfolgende automatische Speicherkarten Sperrungen), bitte ggf. um Feedback per Email
- Bugfix: System RS868, Hauscode nun 4 stellig eingebbar
- Bugfix: FHT Soll-Temperatur wurde nicht zum FHT80B2/3 übertragen, falls set_state_actuator mit Direct Mode Syntax verwendet wurde
- Bugfix: Virtuelle Aktoren vom Typ Zeitschalter verhielten sich beim Auslösen von abgespeicherten Funktionen (1..4) nicht korrekt
- Bugfix: CSS Syntaxfehler in Webseiten auf dem Gerät behoben
- Bugfix: Anzeige von °C anstatt % bei Temperatur Aktoren jetzt auch in der JavaScript Oberfläche (ausgelieferte Aktoreinheit korrigiert)


3.0.0.2646BETA

- Bugfix: Weitere FHT Bugfixes (Tür-Fensterkontakt wurde nicht empfangen). Potentielles Problem beseitigt, das auftreten konnte, wenn FHT Aktor/Sensorwerte in vielen Skripten verwendet wurden.


3.0.0.2638BETA

- Bugfix: Probleme mit dem FHT80B2/3 Ist-Temperatur Empfang behoben.
(Vielen Dank an alle Kunden für das schnelle Feedback!)


3.0.0.2636BETA

- Neu: Unterstützung des Berker / Gira / Jung 433,42 MHz Funkschaltsystems
(Empfangen B Option und optionale Systemoption 2 erforderlich, in unserem Shop erhältlich)
Unterstützt wird die Ansteuerung von Schaltdosen inkl. Lichtszenen (Senden). Eine Handfernbedienung muss mit dem XS1 angelernt werden. (Empfangen Option B erforderlich. Ein Empfang von Fernbedienungen des Systems im laufenden Betrieb findet nicht statt)
Konfiguration:
    - Hauscode 1: Fernbedienungsseriennummer (nur anlernbar, Handfernbedienung erforderlich)
    - Hauscode 2:
      1 = Gruppe A
      2 = Gruppe B
      3 = Gruppe C
      4 = Lichtszenen
    Adresse: ensprechend den Tastepaaren 1..8 oder bei Lichtszenen 1..5
Das Anlernen einer Schaltdose erfolgt ggf. mit der Funktion "Langes AN".

- Neu: Sollwertänderungen am FHT80B2/3 (am Stellrad) werden vom XS1 FHT Temperatur Aktor übernommen
- Bugfix: FHT80B2/3 Ansteuerung überarbeitet
- Bugfix: deaktivierte FHT Aktoren wurden fälschlicherweise angesteuert, wenn Temperaturen z.B. mit "Testen" (xs1config) gesetzt wurden.
- Bugfix: rnd(max) Skriptfunktion liefert jetzt (wie beschrieben) Werte von 0..max, anstatt 0..(max-1)
- Bugfix: Die angelernten bzw. konfigurierten Adressen vom System Warema entsprachen in einigen Fällen nicht den gesendeten
- Bugfix: Skriptparser: Gleichsetzung der Abarbeitungsprioritäten von jeweils + und - bzw. * und /
- Bugfix: FS20 Zustandberechnung beim Dimmen per Handfernbedienung
- Bugfix: Aktorwerte auf JavaScript Bedienoberfläche teilweise mit/ohne Nachkommastellen
- Bugfix: Monatsangabe auf /xml Seite war ein Monat zu spät
- Empfangsroutine überarbeitet, besserer Empfang aller Sensor-/Funkschaltsysteme (433+868MHz) möglich
- Empfang der Intertechno Gruppe 4 (Adresse 13..16) nun möglich (AB400 Adressüberschneidung)



3.0.0.2498BETA

- Bugfix: Bugfixes in der Empfangsroutine, betreffend u.a. Kombisensor KS300 (System WS300)
- Sendereichweitenoptimierung System FC1
- Bugfix: Skriptvariablen "sunset" und "sunrise" gaben UTC Sekunden am Tag wieder, jetzt gemäß Anleitung, Minuten in lokaler Zeit
- Bugfixes: Handling vom Aktortyp Rollladen/Jalousien/Markiese (speziell beim Setzen von absolut 0/100%)

Bekannter Fehler:
Die Ansteuerung der FHT80B Heizungregler funktioniert in dieser Version nicht. Wir sind dabei das Problem zu beheben. (Behoben in 3.0.0.2638)

Zur Information, bei den Aktortypen Rollladen/Jalousien/Markiese (Systeme FS20, IT, Warema) gilt Folgendes:
- "AN" / "AUS" Funktionen werden in einen einmaligen AN / AUS Funkbefehle umgesetzt
und der Status sofort aktualisiert.
- Bei der Funktion "absolut" wird die Fahrzeit+Richtung relativ zum letzen bekannten Wert errechnet
und entsprechend ein AN(AUS) zum Starten und ein AUS(AN) zum Anhalten gesendet.
Der Status wird erst aktualisiert, wenn der Rolladen die Position erreicht hat.
(Das ein Vorgang ausgeführt ist, wäre am get_state_actuator "newvalue" Element erkennbar,
das jedoch noch nicht im xs1config/Actuator Webseite etc. angezeigt wird)

Beim Anfahren von der 0% und 100% Position werden ca. 2 Sekunden auf die Gesamtzeit addiert,
um eine vollständige Öffnung/Schließung zu garantieren.

- Wird die Funktion "absolut" benutzt, wenn noch kein Zustandswert bekannt ist (d.h. auch nicht per Anfangswert gesetzt),
wird 0% Öffnung als Ausgangswert angenommen.
Wird dann "absolut" 0% oder 100% angefahren, wird immer die Gesamtfahrzeit angenommen.

Es empfiehlt sich als Anfangswert in der Aktorkonfiguration z.B. 100 (->Rolladen oben)
einzutragen, damit der Zustand gesendet wird und somit bekannt ist.
Zu beachten ist auch hier, dass der Status erst beim Erreichen der Position aktualisiert wird.

Sollte mit vorhandenen Skripten mit diesem Verhalten Probleme entstehen, kann auf den Aktortyp "Schalter" umgestellt werden,
damit sich der Aktor wir in der Firmware 2.x verhält (unter Verlust der "absolut"-Funktionalität).


3.0.0.2449BETA

- Bugfix: JavaScript Bedienseite (leider ist bei Version .2446 etwas schief gegangen)


3.0.0.2446BETA

- Empfangsroutine überarbeitet.
- Änderung: Layout Einstellungen der JavaScript Seite zur besseren Darstellung auf dem iPhone geändert
- Bugfix: JavaScript Bedienseite (u.a. Internet Explorer 8 Probleme)
- Bugfix: HMS Empfang
- Bugfix: Empfang von einzelnen Sensorexemplaren der Vent831 Wetterstationsfamilie
- Bugfix: retrg() wurde nicht beim Skripttyp "autostart" ausgeführt
- Bugfix: Aussenden von 0% und 100% (ON/OFF) bei Aktoren bei denen Positionen anfahrbar sind (Intertechno, FS20, Warema Aktoren vom Aktortype Rolladen/Jalousien/Markiese), auch wenn die letzte bekannte Position gleich der gewünschten ist.
- Bugfix: Negative Fließkommazahlen in Eingabefeldern und Skripten
- Bugfix: "An, Warten, Aus" war für das System FS10 nicht verfügbar
- Bugfix: Lange Passwörter ~>12 Zeichen wurden als falsch erkannt
- Änderung: Intertechno Konfigurations-Adressbereich auf 1-29 erhöht (für Gong MLT-7100)
- Info: Maximale Passwortlänge ist 19 Zeichen, Gross-/Kleinschreibung wird beim Username (admin) nicht berücksichtigt (nicht-case-sensitiv)


3.0.0.2335BETA

Achtung! Änderung:
- Bei der Aktorfunktion "absolut" fällt die Zeitangabe weg (diese Zeitangabe wurde nur für verlangsamte Dimmvorgänge beim System FS20 genutzt)
- Für FS20 Dimmer gibt es nun die Funktion "dim_abs" mit der gleichen Funktionalität, d.h. mit Dimmwert und Zeitangabe
(Konfigurierte "absolut" Funktionen werden automatisch zu "dim_abs")
- Die Aktorfunktion "absolut" ermöglicht es nun bei Aktoren vom Typ Jalousie/Rolladen diese auf eine bestimmte Öffnung zu fahren.
Vorraussetzung hierfür ist die Konfiguration der Gesamtöffnungszeit, siehe unten.

Kunden, die bereits die neuen 3.x Aktorfunktionen mit einer 3.x Version kleiner/gleich 3.0.0.2077 genutzt haben:
Bitte die betreffenden Aktorfunktions-Konfiguration korrigieren, diese haben sich ab der "learn" Funktion verschoben.

- Neu: JavaScript Bedienseite zusätzlich zur einfachen HTML Oberfläche, mit schaltbarem, automatischen Reload etc.
- Neu: Passwortschutz mit Subnetausschluß (für den Subnetausschluß ist ein Bootloaderupdate erforderlich)
Username: admin
- Neu: Empfang der Funk-Wetter-Sensoren von folgenden Wetterstationen (System "vent831"):- Neu: Steuerung von Warema EWFS Rolladensteuerungen (optionale Systemoption 1 erforderlich)
- Neu: Direktes Anlernen von Handfernbedienungen mit reduzierter Empfindlichkeit für die Systeme: FS10, FS20, AB400, IT, Marmi
- Neu: Watchdog (Absturz-Überwachung) eingeschaltet.
Bitte ggf. auf Uptime/Aktor-/Sensorstatus achten, um einen Absturz zu bemerken. Ein Absturz sollte im normalen Betrieb, ohne Verlust der Betriebsspannung nie vorkommen. Falls doch, bitte mit Beschreibung der Umstände per Email melden.
- Neu: Bei Absturz wird eine fehlerhafte Speicherkarte angenommen, diese wird nach dem automatischen Neustart gesperrt und der Speicherkarten-Status "please repair"/"bitte reparieren" angezeigt
- Neu: Bei Setzen von "noscripts" als Adminpasswort wird die Skriptausführung generell verhindert
- Neu: Eingabefeld "Gesamtzeit"/"Total time" zur Angabe der Gesamtzeit (in Sekunden) für den Aktortyp "Zeitschalter" (timerswitch), siehe unten.
Ausserdem für die Gesamtzeit, die ein Rolladen/Jalousie für das komplette Herunterfahren braucht.

- Neu: Aktortyp "Zeitschalter" (timerswitch)
Bei dieser Typ verhält sich wie der Typ "Schalter" ("switch") mit dem Unterschied, dass mit der Funktion "Absolut"
nicht der Aktorwert (z.B. Helligkeit) gesetzt wird, sondern die Einschaltdauer bezogen auf die konfigurierte Gesamtzeit.
Beispiel:
Wenn eine Rasensprengersteuerung mit 3 Kreisen und unterschiedlichem Wasserdurchsatz automatisch (z.B. auf Grundlage der Niederschlagsmenge) angesteuert werden soll, so kann für jeden Kreis eine unerschiedliche maximale Einschaltzeit von z.B. 6, 8 und 12 Minuten konfiguriert werden.
Werden nun die Aktoren z.B. per Button oder Skript auf 50% gesetzt werden, so wird die Einschaltzeit automatisch berechnet, d.h. 3, 4 und 6 Minuten.

- Neu: Skriptfunktion retrg() ("Retrigger", ohne Rückgabewert), retrg(60) bewirkt eine Neuausführung des jeweilige Skritpes in 60 Sekunden.
retrg() kann natürlich auch in if-Zweige gesetzt werden, um so unterschiedliche Zeiten bedingungsabhängig gewählt werden.
Gültiger Zeitbereich: 60 Sekunden bis 4294967296 (32 Bit) Sekunden.
retrg(0) hebt die Wiederauslösung auf. Ein erneutes Abspeichern des Skriptes ebenfalls.

- Neu: Skriptfunktion wait() (ohne Rückgabewert). Die Funktion erzeugt einen "Warten"-Befehl, der in die Sende-Warteschlange gestellt wird.
Wenn z.B. wait(10); zwischen zwei Aktorzuweisungen gesetzt wird, so wird z.B. 1 Sekunde zwischen den Aussendungen der Befehle gewartet.
Gültiger Zeitbereich: 1..30, ensprechend 100ms bis 3000ms (3 Sekunden)
Dieser Befehl ist u.a. für Funk->Infrarot Umsetzungen gedacht, bei denen bestimmte Zeitabläufe z.B. zum Einschalten einer Video-Anlage wichtig sind.

- Neu: Aktorfunktion "Warten"/"wait", diese Aktorfunktion ermöglicht es die o.g. Wartezeit auch von externer Software in die Sendewarteschlange zu stellen.

- Neu: Skriptfunktion rnd() ("random", Zufallszahl, Rückgabewert positive 16 Bit Ganzzahl).
Beispiel: rnd(20) lieferte eine zufällige Zahl zwischen 0..20 zurück (inkl. der Grenzzahlen).
Die Funktion rnd() kann z.B. zusammen mit retrg() für eine zufällige Anwesenheitssimulation genutzt werden.
Anmerkung: Der Parameter von rnd() muss eine Zahl sein, kein anderer Ausdruck (Variable/Funktion).

- Neu: Skripttyp "autostart". Skripte mit diesem Typ werden beim Start des Gerätes und direkt nach dem Abspeichern des Skripts einmalig ausgeführt.
Dies ermöglicht es z.B. Rolladen in Abhägigkeit von der Tageszeit auf die richtige Position zu fahren oder Skripte mit retrg() Funktion z.B. zur Temperaturregelung/Fenster-/Abschattungssteuerung zu starten.
Startabfolge:
- Initialisierung der virtuellen Aktoren/Sensoren
- Initialisierung der realen Aktoren
- Ausführung der "autostart"-Skripte

- Neu: Skriptvariable "uptime" liefert die Zeit in Sekunden seit Start des Gerätes zurück
- Neu: Unterstützung des Intertechno Impulsschalters (Aktorfunktion "Impuls"). Es ist eine Zeit von max. 3 Sekunden angebbar.

Folgende Funktionen sind bei verschiedenen Systemen nun zusätzlich verfügbar:
- Neu: Aktorfunktion "An-Warten-Aus", nun auch für andere Systeme als FS20
(Timer läuft bei FS20 in der jeweiligen Schaltdose, bei allen anderen Systemen im XS1)
- Neu: Aktorfunktion "Aus-Warten-An", z.B. zum Anfahren einer Position bei FS20 Rolladenschaltern
- Neu: Aktorfunktion "An-Warten-An", z.B. zum Anfahren einer Position bei Intertechno Rolladenschaltern
- Neu: Aktorfunktion "Aus-Warten-Aus", z.B. zum Anfahren einer Position bei Intertechno Rolladenschaltern

- Neu: Aktorfunktion "Absolut" Intertechno Rolladenschaltern zum Anfahren einer Position 0..100% (100%=offen, zum Merken: 100% Helligkeit)
Diese Funktion dient nicht zum Einstellen von Dimmer Helligkeitenswerten beim System Intertechno.

- Neu: Aktorfunktion "Jalousie schliessen"/"blind_close", zeitgesteuertes Schließen (Position anfahren) mit Lamelleneinstellung (System Warema)
- Neu: Aktorfunktion "Jalousie öffnen"/"blind_open", zeitgesteuertes (Position anfahren) Öffnen mit Lamelleneinstellung (System Warema)

- Neu: Sonstige FS20 Spezialfunktionen über Funktion "special" programmierbar.
Z.B. feste Dimm- oder Einschaltzeit, die auch gilt wenn man per Handfernbedienung schaltet, siehe auch FS20 Dimmer Spezialfunktionen HOWTO
Die Zeit ist hier jeweils direkt in Sekunden im "Zeit" Feld eingebbar und wird entsprechend umgerechnet und ggf. angenähert.
- Neu: Aktortyp "shutter"/"Rolladen" (zusätzlich zu den bestehenden Jalousie+Markiese)
- Neu: "SPECIAL" Funktionsbeschreibung
- Neu: Dimm Up/Down bei System "Virtuell"
- Überarbeitung des TCP/IP Connection Handlings
- Anzeige von "-" als Aktorwert im Webserver, falls Status nicht bekannt
- °C Anzeige bei Temperatur Aktoren auf der Webserver Bedienseite (z.B. FHT80B-2/3)
- Bugfix: Geräteabsturz unter bestimmten Umständen, bei vielen gleichzeitigen Anfragen und/oder langsamen Netzwerkverbindungen
- Bugfix: Webserverblockierung. Sollte der Ausnahmefall auftreten, dass ein Client während einer laufenden Datenübertragung "verschwindet" und weder weitere Daten annimmt, noch die Verbindung schließt, ist das Gerät nach spätestens ca. 40 Sekunden wieder erreichbar.
- Bugfix: Sendeverzögerungen bei Umgebungen mit vielen Funkstörungen
- Bugfix: sporadische Messwert-"außreißer" beim Sensor-System WS300, inkl. S555TH
- Bugfix: UTF-8 Problem (u.a. °C/Pfeile Darstellung bei bestimmten Browsern, Mimetype Attribute ergänzt)
- Bugfix: OASE "learn"/"Anlernen" Aktorfunktion zum längeren Senden
- Bugfix: Bei direktem Setzen (mit =) von FHT Sollwerten in Skripten, wurden diese zugewiesen, aber nicht übertragen
- Bugfix: In Einzelfällen konstantere Empfangseigenschafen
- Bugfix: Subscription/"Live View" Zeilenabschluß jetzt Line Feed, statt Return
- diverse kleinere Bugfixes

Bekannte Fehler + Einschränkungen zum jetzigen Zeitpunkt:
- KS300 Empfang teilweise eingeschränkt (behoben in 3.0.0.2498)
- Spitzenwert der Energiezählertypen fehlerhaft
- Das Anfahren von Rolladen-Positionen geschieht bei FS20 noch mit einzelnen AN/AUS Befehlen statt der Spezialbefehle.

Falls Sie angekündigte Features oder Systeme vermissen: Es wird zeitnah noch weitere Firmware Updates geben.


Programmierinformationen Protokoll Version 16:

Achtung! Änderung:
Bei bidirektionalen Systemen (z.B. FHT80B2/3) oder Systemen bei denen z.B. der Öffnungs-/Schließvorgang noch andauert (z.B. Warema) wird nun der Aktorzustand erst umgesetzt und ggf. auf Speicherkarte geloggt, wenn die Bestätigung der Übertragung vom Aktor empfangen wurde.
Momentan ist nur das System FHT (FHT80B2/3) davon betroffen, es noch das einzige bidrektionale System, das unterstützt wird.

"get_state_actuator" / "set_state_actuator" Antwortpakete wurden um ein Element "newvalue" ergänzt,
das den neuen Wunschwert enthält. "value" bleibt wie zuvor der aktuelle Zustand des Aktors.
D.h. für bidirektionale Systeme gilt:
Wenn value != newvalue, wurde der neue Wert noch nicht vom Aktor bestätigt.
Wenn value == newvalue, wurde der Wert erfolgreich übertragen.
Bei unidirektionalen Systemen wird sofort bestätigt (value==newvalue).
- Erweiterung: "get_template_system", Auslieferung aller System-Templates bei Weglassen des "&name=" Parameters
- Erweiterung: "set_config_actuator", Element "totaltime"
- Erweiterung: "get_list_*", Element "id" (interne ID)

Passwortschutz:

Wenn der Passwortschutz im Bootloader eingeschaltet wird (Passworteingabefeld nicht leer), gilt folgendes:

Folgende Befehle sind immer erlaubt:
- Version abfragen (get_protocol_info)

Folgende Befehle erfordern immer ein Passwort:
- Sprung in den Bootloader
- Konfigurationsdaten von Objekten lesen/setzen
- Hauptkonfiguration speichern (main)
- Speicherplätze tauschen

Für alle anderen Befehle wird die Netzmaske für das lokale Subnet ausgewertet,
ob ein Passwortschutz erfolgen muss oder nicht.
Ist die Bitlänge der Maske auf 0 eingestellt, wird kein lokales Netz ohne Paswort freigegeben.




2.0.0.1624RC2
- Bugfix: Falsche/Fehlende Statistikdaten an Tagesgrenzen, hatten einen falschen Druchschnittswert zur Folge (xs1app Wetterhistorie). Neue Daten werden nun korrekt aufgezeichnet.
- Änderung: 868MHz Einstellungen von 2.0.0.1544
- Änderung: IT Empfang verbessert

2.0.0.1619RC1
- Achtung Änderung: Aufgrund der Einführung von Spitzenwertsensortypen, bitte Energiesensoren, Wasserzähler, Ölzähler und Gaszähler Sensortypen kontrollieren und ggf. anpassen.
- Neu: Spitzenwertsensor Typ für Energiezähler, Wasserzähler, Ölzähler und Gaszähler.
Auf eine Stunde hochgerechneter im letzten Messintervall (bei EM1000xx 5 Minuten) aufgetretener Spitzenwert.
Beim ELV EM1000WZ Stromzähler muss hier natürlich wieder der individuelle Korrekturfaktur eingegeben werden.
- Neu: "Heller" und "Dunkler" Aktor-Funktionsbezeichnungen
- Änderung: TCP Timeout von 3 auf 5 Sekunden
- Änderung: 868MHz Empfangseinstellungen
- Änderung: Beim Sensorkorrekturfaktor jetzt bis zu 6 Nachkommastellen angebbar
- Bugfix: Timerberechnung nach Zeitumstellung
- Bugfix: System BSQUIGG
- Bugfix: System FC1
- Bugfix: Verhalten bei Energie-/Volumen-/Regenzählerüberlauf
- Bugfix: Doppeltes "version" Element in "get_protocol_info" Antwort
- Bugfix: Intertecho Mehrfach-Telegramm Auswertung

Folgende Funktionen/Bugs werden erst nach dem 2.0.0.x nicht-Beta Release eingebaut/behoben werden:
- REGEN_1h, REGEN_24h + evtl. Berechnungen für weitere Zeitintervalle werden nach dem 2.0.0.x nicht-Beta Release im Gerät für einen, über die Wetttersensoren festzulegenden Sensor, berechnet. Ziel ist hier eine optimale Verwendbarkeit für Bewässerungssteuerungen.
- Nach Berichten von Kunden scheint das Gerät nach dem Laden von z.B. HTML Dateien (Messwert-Auslesen ist nicht gemeint) von der SD Karte unter bestimmten Umständen instabil zu werden. Wir empfehlen diese Funktion, die noch BETA Status hat, vorerst nicht zu benutzen. Wir arbeiten jedoch daran, das Problem zu beseitigen.
- Bei AB400/AB440 und Intertechno gibt es aufgrund der Ähnlichkeit der Datentelegramme eine Adressüberschneidung.
Intertechno Telegramme mit der Adresse 15 und 16 mit dem Befehl "aus" werden als AB400 Telegramme erkannt, d.h. sie werden nicht als Intertechno Telegramme empfangen.
Eine AB400 Dose mit den entsprechenden Einstellung schaltet in diesem Fall auch.

2.0.0.1544BETA
- Achtung! Adressänderung S200xID Sensor (mit Luftdrucksensor), so dass die Adresse mit der in der S200x Bedienungsanleitung übereinstimmt.
Beispiel: Aus alter Adresse 8 (FW <2.0.0.) wird Adresse 7
- Achtung! Sensortypen "Regen 1h" und "Regen 24h" sind in dieser Version außer Funktion und werden in der nächsten Version durch andere Berechnungen ersetzt
- Neu: Empfang von Conrad/ELV EM1000/EM1010 Energiemesssensoren (Strom/Gas), erhältlich bei uns im Shop:
http://www.ezcontrol.de/shop/index.php/cat/c15_Energiesensoren.html
System "EM", Sensortyp "Energiezähler" bzw. "Gaszähler" wählen (EM1000FM Auslieferungszustand: Adresse 5, EM1000WZ: Adresse 1).
Update jede 5 Minuten. Erster Messwert, hochgerechnet auf eine Stunde (W/h) erscheint nach 10 Minuten.
Der interne Zählerstand des Sensors ist unter "Zähler" abfragbar, wie auch bei den Regensensoren.
- Neu: Messwertkorrektur für jeden einzelnen Sensor einstellbar mit Faktor und Verschiebung (Offset)
Auch zur Anpassung des EM1000WZ Energiemessers an den vorhandenen Hausstromzähler (Energieverbrauch pro Scheibenrotation) zu verwenden.
- Neu: Empfang von AB400/AB440 Fernbedienungen
- Neu: Unterstützung des Oregon Scientific UVN 800 Zusatzsensors, neuer Sensortyp uv_index
- Änderung: 868MHz Empfangseinstellungen (besserer KS300, FHT80B2 Empfang)
- Änderung: Wertebereich von des Initialisierungswertes (Initvalue) umfasst nun auch negative Zahlen
- Änderung: Anzeige der Wingeschwindigkeit jetzt generell in km/h
- Bugfix: Empfangsverbesserung bei WMR200 Sensoren
- Bugfix: Zufällige Abstürze beseitigt (Falls, wider Erwarten, doch noch ein Absturz auftreten sollte, bitte melden)
- Bugfix: Anzeige von 0 bei Zeiten >128s bei FS20 Zeitfunktionen
- Bugfix: Batteriezustand (State) beim Vertauschen von Objekten
- Protokollversion 15:
Keine Änderung der Befehle der Benutzerprotokoll-Dokumentation 11-14.
"set_config_sensor" wurden durch die optionalen Parameter offset und factor (Fließkommaz.) zur Messwertkorrektur erweitert.
Initvalue wurde aus den Systemtemplates entfernt, da immer vorhanden.

2.0.0.1355BETA
- Änderungen an der Webobfläche: Ermöglichung eines Seiten-Reloads zur Aktualisierung durch nochmaligen Klick auf die Titelzeile
- Neu: An einem FHT80B2 angeschlossener Tür-/Fenstersensor abfragbar
Einfach einen System FHT Sensor mit korrekten HC+HC2 und Typ Türmelder oder Fenstermelder anlegen, Wert 0=geschlossen, 100=offen
- Bugfix: Initialisierung von Aktoren oder Sensoren beim Gerätestart falsch, wenn Objekte vorher mit anderen vertauscht wurden
- Bugfix: Loggen + Auslösen von Skripten beim Setzen eines FHT Sollwertes
- Bugfix: In seltenen Fällen wurde fälschlicherweise das FHT80B2 auf Manual Mode statt Automatik geschaltet
- Bugfix: Ein Skript mit einem Aktorfunktionsaufruf wurde fälschlicherweise bei einer Zustandsänderung des Aktors ausgelöst.
- Bugfix: Modulo in Skripten

Hinweis: Zwei Kunden haben als privates Projekt eine Website rund um das EZcontrol XS1 mit Forum, Blog und Anleitungen eingerichtet:
http://myEZcontrol.de


2.0.0.1190BETA
- Bugfix: CSV Export von Aktordaten, htxt/txt Export
- Bugfix: Webserver Stabilität bei vielen gleichzeitigen Anfragen
- Bugfix: Seltener Absturz zur vollen Stunde wahrscheinlich behoben (Langzeittest noch nicht durchgeführt, Feedback erwünscht)
- Neu: Webserverzugriff auf Dateien auf der MMC/SD Karte (Option D wird benötigt)
Diese Funktion ist als kostenloser Bonus zu sehen und noch nicht als garantiertes Feature, da er Webserverzugriff auf die Speicherkarte noch nicht sehr leistungsfähig ist und noch keine langen Dateinamen unterstützt.
Funktionsweise:
Vor Entnahme der Speicherkarte das Gerät herunterfahren.
Sie können Ihre Dateien unter das Verzeichnis /WWW auf die MMC/SD Karte kopieren. Dateinamen sollten groß geschrieben werden und es werden keine Unterverzeichnisse unterstützt.
Eine TEST.HTM Datei im /WWW Verzeichnis wäre dann z.B. unter http://192.168.1.242/TEST.HTM erreichbar.

Bitte benennen Sie die Dateien ggf. um (8 Zeichen, Punkt, 3 Zeichen, alles in Großbuchstaben) BEVOR Sie diese auf die Speicherkarte kopieren, da sie sonst u.U. trotzdem auf der Karte anders hinterlegt sind, ohne dass man es
sieht.

2.0.0.1152BETA
- Bugfix: Webserver HTTP Port, wenn ungleich 80
- Bugfix: Fehler bei Kombination von internen Variablen und Subtraktion
- Bugfix: Umschalt/Toggle Funktion
- Bugfix: Dimm Up/Down Zustandsberechnung
- Bugfix: Fehlermeldung bei Anlernen eines nicht unterstützten Systems
- Änderung: 868MHz Empfangseinstellung

2.0.0.1128BETA
- Achtung! Änderung: FHT "Absolut" Funktion (=Manuell Funktion)
Da es bei einige Kunden Verwirrung gab, bezüglich der Möglichkeit eine Zeit bei der FHT Funktion "Absolut" (=Manueller Modus) einzustellen, die aber keine Bedeutung hat, haben die "Absolut" Funktion für das FHT ausgeschaltet und durch eine spezielle "Manuell" Funktion ersetzt.
Bitte Ändern Sie Ihre FHT Aktor Funktionen, die die "Absolut" Funktion benutzen, auf "Manuell"!
- Bugfix: Berechnung der FS20 Dimmzeit und der Zeit der AN-WARTEN-AUS Funktion
Anmerkung: Da nicht alle Zeiten exakt im jeweiligen FS20 Aktor programmierbar sind, wird die Zeit so genau wie möglich angenähert. Nach dem Abspeichern und erneuten Öffnen des Aktors wird die angepasste, wirksame Zeit dargestellt.
- Bugfix: Deaktivierte Aktoren und Sensoren werden jetzt nicht mehr empfangen (kein Statusupdate)
- Bugfix: Aktor-/Sensorzustände werden jetzt beim Deaktivieren sofort gelöscht -> Abhängige Skripte werden nicht mehr ausgeführt
- Änderung: Neue Skriptfehlermeldung

2.0.0.1117BETA
- Bugfix: Schaltverzögerungen bei häufigen Funkstörungen (Feedback von den betroffenen Kunden erwünscht)
Anmerkung: Der Aufstellort ist sehr wichtig für die volle Leistungsfähigkeit Ihres Gerätes, insbesondere für den Empfang. Bitte vermeiden Sie eine Nähe zu sendenden oder störenden Geräten, wie z.B. WLAN Router oder Funkkopfhörer. Die RF Leuchtdiode zeigt die Funkaktivität an. Solange keine Datentelegramme empfangen werden, sollte sie möglichst wenig flackern.
- Bugfix: lclminofday und lclsecofday lieferten im Skript nicht Werte auf Grundlage der lokalen Zeitzone
- Bugfix: Ausgabe von Fließkommawerten >10000000
- Bugfix: Toggle Funktion beim System REV jetzt verfügbar
- Änderung: timec Variable in Skripten nicht mehr verfügbar, da nur eine Annäherung aufgrund der internen Fließkommaberechnung möglich ist.


xs1config History
v1.1.0.0167 (Protokoll 16)
- Neu: Backup Button
- Erweiterte Übersetzungen

v1.1.0.0165 (Protokoll 16)
- Beschleunigter Loginvorgang
- Verbesserte Kommentare beim Anlernen

v1.1.0.0148 (Protokoll 16)
- Neu: Zeitzonenauswahl erweitert
- Neu: Fehlermeldungen erweitert

v1.1.0.0133 (Protokoll 16)
- Eingabefeld für Initialisierungswert beim Aktor

v1.0.0131 (Protokoll 15, ab FW 2.0.0.1544)
- Neue Sensortypübersetzungen: Wasserzähler, Ölzähler, Gaszähler und jeweilige Spitzenwerte

v1.1.0127 (Protokoll 15, ab FW 2.0.0.1544)
- Neu: Offset / Faktor zur Sensor-Messwertkorrektur
- Fehlende Übersetzungen ergäntzt

v1.1.0.0120 (Protokoll 14, ab FW 2.0.0.1018)
- Neu: Uptime im Konfiguration/Info Dialog
- Neu: Verbesserung der Darstellung für das iPhone ®
- Bugfix: Berechnung der Scriptlänge (Es sind jetzt effektiv mehr Zeichen nutzbar)
- Fehlende Übersetzungen ergänzt

v1.1.0.0111 (Protokoll 14, ab FW 2.0.0.1018)
- Bugfix: negativer Timeroffset ging verloren

v1.1.0.0106 (Protokoll 14, ab FW 2.0.0.1018)
- Neu: Anlernen von Aktoren und Sensoren mit unbekannten Adressdaten.
Dies ist nur möglich bei bestimmten, zugelassenen Funkschalt-/sensor Systemen siehe Firmware Changelog
Neu: Erweiterung der Timerdialogbox um die Angabe einer
"Frühestens" und "Spätestens"-Zeit für Sonnenaufgang-/-untergangs abhängige Timer
- Neu: "Bootloader/Shutdown" Button bei der Loginbox (wird später per Passwort geschützt),
damit ein Firmwareupdate unabhängig von der passenden xs1config
Version gemacht werden kann.

v1.0.2.0083 (Protokoll 12, ab FW 1.0.4.0089)
- Änderung: Fehlermeldungen des Scriptinterpreters überarbeitet und erweitert
- Neu: Offset-/Zufallszeit-Eingabe nun sekundengenau möglich.

v1.0.2.0048 (Protokoll 11, ab FW 1.0.0.0)
-Bugfix: FS20 Absolut Wert Einstellung

xs1app History
v1.0.0.0058 (Protokoll 16)

v1.0.0.0050 (Protokoll 15, ab FW 2.0.0.1554)
- Durchschnittswertberechnung bei Grafikausgabe überarbeitet
- Aktueller Messwert bei Wetterhistorie entfernt
- Durchschnittswertberechnung bei Wetterhistorie überarbeitet

v1.0.0.0048 (Protokoll 15, ab FW 2.0.0.1554)
- Neu: Ausgabe des jeweilige Durchschnittswertes für das gewählte Zeitintervall bei grafischer Darstellung

v1.0.0.0040 (Protokoll 14, ab FW 2.0.0.1018)

v1.0.0.0034 (Protokoll 12, ab FW 1.0.4.0089)
- Neu: Istwert-Anzeige bei der Aktorsteuerung
- Neu: Veränderung des Sliders bei Wertänderung über Buttons
- Neu: Beschriftung der Y-Achsen der Wetterhistorie mit Min./Max. Werten
- Bugfix: Darstellung der Einheiten bei Kurvendarstellung korrigiert
- Bugfix: IE8 Darstellungsprobleme bei der Zeitauswahl behoben


Firmen- und Markennamen, geschützte Warenzeichen und Produktbezeichnungen:
Auf dieser Seite genannte Markennamen und geschützte Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. Die Nennung von Firmen- und Markennamen sowie Produktbezeichnungen hat lediglich beschreibenden Charakter und dient zur Identifizierung der genannten Geräte. Ihre Nennung auf dieser Seite erfolgt in Anerkennung sämtlicher Rechte ihrer jeweiligen Eigentümer.

iPhone® and iPod® are registered trademarks of Apple Inc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Forum Heimautomatisierung / Hausautomatisierung / Haussteuerung Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


R+H Hauptseite
Impressum

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de